Leistungen
 

Kommunikations- und Verhaltenskompetenzen bei Mitarbeitern entwickeln

Soziale Kompetenzen, besonders das Thema Führung und Zusammenarbeit aus Sicht der Mitarbeiter, wirkt als als deutlicher Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens.

 

„The real leader has no need to lead – he is content to point the way.“

Henry Miller

 

Dieses Thema berührt sowohl Aspekte der internen Kommunikation und der Führungskultur als auch Aspekte der Wahrnehmung des Unternehmens von außen. In diesem Training werden auf der Grundlage konkreter beruflicher Anforderungen Wissen und Methoden trainiert sowie Ziele formuliert, um Veränderungen einzuleiten.


Um die Transfersicherung optimal zu gestalten, sind die jeweiligen Führungskräfte in den Trainingsprozess integriert. Sie nehmen Vorschläge und Ideen der Mitarbeiter auf und wirken als Coach ihrer Mitarbeiter. Folgende Aspekte werden im Training immer wieder von den Mitarbeitern thematisiert:

  • Welche Anforderungen kommen künftig auf uns zu?
  • Welche Kenntnisse und Fähigkeiten benötigen wir, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden?
  • Wie erleben wir Führung und Zusammenarbeit durch unsere Führung?
  • Wie können wir uns als Mitarbeiter besser in den Prozess einbringen?
  • Wie stellen wir uns die notwendige Unterstützung durch die Führungskräfte vor?
  • Wie können Führungskräfte und Mitarbeiter gemeinsam den Praxistransfer gestalten?

Dieses Training wird im Vorfeld mit dem Auftraggeber intensiv besprochen. Dabei wird die Ausgangssituation analysiert, damit die besondere Situation des Unternehmens sich im Trainingsdesign widerspiegelt.