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Führungsbildung
Führungsbildung bereitet auf die Wahrnehmung der Führungsaufgaben vor. Ziele und Inhalte der Führungsbildung werden aus den Unternehmenszielen abgeleitet. So können Unternehmensgrundsätze und Führungsrichtlinien die allgemeinen Ziele der Führungstätigkeit beschreiben. |
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„Ein edler Mensch zieht Menschen an und weiß sie festzuhalten.“
Johann Wolfgang von Goethe |
Neben der fachlichen Kompetenz müssen Führungskräfte auch soziale und Managementkompetenzen in die Aufgabenerfüllung einbringen. Führungsverhalten als idealtypische Verhaltensnorm gibt es nicht. Man kann Führung lernen, wenn man seine Wahrnehmung für die Führungsaufgaben und für die Führungssituation schärft und die eigenen Handlungsmuster erweitert.
Unsere branchenübergreifenden Erfahrungen mit Managern unterschiedlicher Führungsebenen setzen wir gezielt in Trainingskonzepte um. Dabei ist es wichtig, dass Führungskräftetrainings in das Unternehmensgeschehen eingebettet werden. Dabei gehen wir davon aus, dass Führungsbildung besonders wirksam ist, wenn die Führungskräfte Ziele, Inhalte und Methoden der Trainings mitgestalten und mitverantworten.
Im Bereich Führungskräftetraining werden folgende Leistungen angeboten:
- Kulturanalyse – Befragung von Führungskräften und Mitarbeitern einer Organisation (Stimmungsbild/Bestandsaufnahme)
- Moderation von Workshops, um den Wandel einzuleiten
- Entwicklung von Führungsgrundsätzen und Führungsinstrumenten
- Durchführung themenspezifischer Trainings z.B. Führungsrolle, Führungsaufgaben, Führungsstil, Führungsinstrumente, Delegation, Gesprächsführung, sich Zeit für Führungsaufgaben nehmen und Prioritäten setzen, Zeit- und Verhaltensdisziplin im Team entwickeln, Diskussion praktischer Führungssituationen u.a.
- Vermittlung spezieller Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gesprächsführung, Rhetorik, Argumentation und Verhandlungsführung, Konfliktmanagement und Mediation, Work-Life-Balance, u.a.
- Training des strukturierten Mitarbeitergesprächs als periodisches Gespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter (Rückmeldung von Leistung und Verhalten, Stärken-/Schwächen-Analyse, Potenzialanalyse, Vereinbarung von Zielen und konkreten PE-Maßnahmen)
- Begleitung der Trainingsteilnehmer durch Coaching
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